Was ist ein Währungsumtausch?

Der Devisenmarkt ist ein außerbörslicher Markt für den Handel mit Währungen. Auf diesem Markt werden die Wechselkurse für alle verschiedenen Währungen festgelegt. Er umfasst alle Aspekte des Handels, des Kaufs und Verkaufs von Währungen zu aktuellen oder vorhergesagten Preisen. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Devisenkurse, darunter grundlegende wirtschaftliche Faktoren, politische Entwicklungen und internationale Nachrichten. Der Devisenmarkt ist 24 Stunden am Tag aktiv und gilt als einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Er kann als eine Form des Marktes betrachtet werden, wenn eine Währung in der gleichen Währung einer anderen gekauft und verkauft wird.

Die wichtigsten Währungen, die auf dem Devisenmarkt gehandelt werden, sind der US-Dollar, das Britische Pfund, der Japanische Yen, der Euro, der Schweizer Franken und der Australische Dollar. Im Allgemeinen basieren die meisten Devisenbörsen ihre Wechselkurse auf einem Basiskurs, der von Experten als Durchschnittskurs über eine Reihe von Jahren ermittelt wurde. Er kann jedoch auch auf den Schwankungen der Zinssätze oder der Handelsbilanz eines Landes basieren.

Die Geld-Brief-Spanne ist die Differenz zwischen dem Brief- und dem Geldkurs für ein bestimmtes Währungspaar an einer Devisenbörse. Sie errechnet sich aus der Differenz zwischen den beiden Kursen. Einfach ausgedrückt: Die Devisenhändler verdienen Geld, wenn sie eine Währung zu einem niedrigeren Geldkurs kaufen und zu einem höheren Geldkurs verkaufen. Der Spread wird im Allgemeinen als „Schreibgebühr“ bezeichnet, da er von den Brokern oder Finanzinstituten erhoben wird, deren Transaktionen auf dem Börsenparkett übertragen werden. In jüngster Zeit wurde der Spread von einigen Regierungen als Bedingung für die Ausübung von Geschäften in ihrem Hoheitsgebiet vorgeschrieben.

Die Redaktion empfiehlt: https://exchangemarket.ch/de/new/wie-sieht-die-euro-franken-wechselkurs-prognose-aus

Zurück nach oben